Ein Bericht von Stefan Haane.

Tag 1

In diesem Jahr ging es zum ersten Mal nach Südtirol, besser gesagt in den Rosengarten.

Wir parkten in St. Zyprian - Weißlahnbad auf einem Wanderparkplatz. Die ersten Meter bis zur Bushaltestelle mussten wir zu Fuß zurücklegen. So wurden wir wenigstens langsam wach, nachdem wir die ganze Nacht durchgefahren waren.

Wir kamen genau pünktlich an der Bushaltestelle. Als wir zur Frommeralm [1743m] fuhren, konnten wir ein paar Blicke auf den Rosengarten erhaschen. Die Gipfel lagen im Nebel und die Wettervorhersage war auch nicht unbedingt auf unserer Seite.

An der Frommeralm stiegen wir dann aus dem stickigen Bus aus und fuhren mit dem Sessellift (ja richtig gelesen, auch wir werden älter und der Weg hinauf ist nicht so dolle) bis zur Rifugio Fronza Alle Coronelle - Kölnerhütte [2339m].

Dort beginnt der Panoramaweg bis zur Rifugio Roda Di Vael - Rotwandhütte [2283m] unserem heutigen Etappenziel.

Der Weg schlängelt sich auf gleicher Höhe den Hang entlang bis zur Rotwandhütte. Unterwegs kommt man an einem Denkmal mit einem großen Bronzeadler vorbei, dem Christomannos Denkmal.

Zu den GPS-Daten

GPS-Daten