Fast 500 Kilometer durch die Savanne.

Zum Glück ist die Altmark (noch) keine Savanne, wobei es bei der Trockenheit, die wir dort erlebt haben, eigentlich nicht mehr lange dauern kann. Bei dieser Prognose verlasse ich mich allerdings nur auf die Erzählungen von meinem Vater, der diese wiederum von seinem Vater hat, ... ihr wisst schon ...

Etappe 1

Gestartet sind wir in der Baumkuchenstadt Salzwedel. Ich habe gar nicht gewusst, wie lecker Bäume schmecken können, aber wenn ich an den Baumkuchen denke, läuft mir noch heute das Wasser im Maul zusammen. Salzwedel gehört zu den Städten der Hanse. Es wird nicht die letzte Hansestadt sein, die wir auf der Tour zu sehen bekommen, und so führt uns die erste Etappe gleich in die zweite Hansestadt: Seehausen. Der Weg leitet uns zunächst zum Arendsee und zu der gleichnamigen Stadt. Mühelos gleiten wir auf kleinen Wegen durch Felder, kleine Wälder und hübsche Dörfer. Hinter Arendsee bewegen wir uns auf die Elbe und die Elbauen zu. Wir passieren das Storchenparadies Wahrenberg, um anschließend Seehausen zu erreichen.