Mit dem Ost-Kurs fahren Kerstin und Karsten die letzte der vier Runden der 100-Schlösser-Route und ich darf mit. Schwerpunktmäßig führt der Kurs durch den Kreis der „Pferdestadt“ Warendorf.

Zunächst fahren wir zum Ausgangspunkt der Tour nach Münster. Schon auf der Anfahrt drohen uns dunkle Wolken und wir müssen eine Zwangspause einlegen und uns unterstellen, um uns vor den Regenmassen zu schützen.

Auf der ersten Etappe der Ost-Runde geht es nach Sassenberg. Auch wenn die Wolken bedrohlich aussehen, bleibt es trocken. Anders sieht es am nächsten Tag aus. Auf der Etappe nach Rheda-Wiedenbrück verbringe ich die meiste Zeit in der Tasche. Sturm und Regen vermiesen uns die Tour – der einzige Lichtblick ist der Besuch im Oelder Brauhaus, der Heimat des leckeren Potts.

Die Etappe nach Beckum ist wieder deutlich freundlicher: kein nasses Fell mehr. Wie ich Wasser hasse. Nach Oelde stellen sich uns bei Beckum ein zweites Mal Berge in den Weg. Es sollen die letzten auf dieser Tour sein. Ansonsten ist die Runde schön flach, fast wie in der Savanne.

Von Beckum geht es dann schon wieder zurück nach Münster und am darauffolgenden Tag nach Hause. Zum Schluss werden wir noch einmal von dunklen Wolken bedroht, aber mein Fell bleibt auch heute trocken.

 

Tag 1

 

Tag 2

 

 

Tag 3

 

 

Tag 4

 

 

Tag 5