Bamberg und Bayreuth

Auf unserer Rückreise aus den Bergen von Oberammergau machen wir noch für ein paar Tage halt in Bamberg und Bayreuth. Das Wetter ist hier deutlich besser und so können wir in Ruhe beide Städte besichtigen.

Die ehemalige Fischersiedlung in der Bamberger Inselstadt wird liebevoll „Klein Venedig“ genannt. Wir erkunden Bamberg und bestaunen unter anderem bekannte Bauwerke wie das Alte Rathaus und den Domplatz inkl. Alter Hofhaltung, Neuer Residenz und des viertürmigen Bamberger Doms. Letzterer ist einer der früheren Kaiserdome.

Bamberg soll überregional bekannt sein für seine vielfältige Biertradition. Leider können wir diese nicht voll auskosten – nichts geht über ein gutes Fiege.

In Bayreuth wollen wir einen Herrn Wagner besuchen. Leider ist Herr Wagner nicht zu Hause. Wir sehen uns die historische Innenstadt an und gehen zum Festspielhaus auf dem Grünen Hügel.

Im direkten Vergleich finde ich Bamberg interessanter.

Auf dem Rückweg nach Bamberg entschließen wir uns, noch einen Abstecher zur Eremitage zu machen. Wenn man Bayreuth besucht, sollte man auf jeden Fall auch diesen Ort besichtigen.