Mainz bleibt Mainz,

dann noch Speyer und Worms und auf der Rückfahrt ein Abstecher nach Limburg an der Lahn. Das sollte für dieses Jahr unser erster Urlaub werden. Schon fast traditionell fahren Kerstin und Karsten am Anfang des Jahres in eine oder mehrere Städte und verbringen ein langes Wochenende dort.

Mainz wurde zur römischen Zeit gegründet und blickt somit auf eine lange Geschichte zurück. Es ist ebenfalls eine Hochburg der rheinischen Fastnacht … mal gut, dass ich damit nichts am Hut habe. Sehr sehenswert ist die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und der romanische Mainzer Dom.

Als römische Gründung, damals Noviomagus oder Civitas Nemetum genannt, ist Speyer eine der ältesten Städte Deutschlands. Einfach sehenswert!

Die Stadt Worms wurden von den Kelten gegründet und ist somit eine der ältesten, wenn nicht die älteste Stadt Deutschlands (welche nun die älteste Stadt Deutschlands ist, überlasse ich anderen). Bekannt ist Worms durch das Nibelungenlied, was engstens mit dem Ort verbunden ist. Noch heute wirft Hagen den Nibelungenhort in die Fluten des Rheins. Auch Luthers Auftreten auf dem Reichstag 1521 in Worms ist sehr bekannt und nicht zu vergessen und zu übersehen der Wormser Dom, der neben dem Mainzer und dem Speyerer Dom einer der drei romanischen Kaiserdome ist.

So ein verlängertes Wochenende geht immer schneller vorbei, als man denken kann. Auf dem Heimweg machen wir noch einen Zwischenhalt in Limburg an der Lahn. Schon von weitem ist der Dom zu sehen. Die Altstadt besteht aus sehr vielen sehenswerten Fachwerkhäusern. Ganz besonders gut gefallen hat mir das Haus der sieben Laster, dessen Fassade die sieben Hauptlaster des Christentums zieren. Mal gut, dass Erdmännchen diese Laster nicht kennen.

Mal sehen, in welche Stadt uns unser nächstes verlängertes Wochenende führt.

Mainz

 

Speyer

 

Worms

 

Limburg an der Lahn