Kleine Leute ganz groß

Mit einem Tagesbesuch im Miniaturwunderland in Hamburg inklusive Führung „Blick hinter die Kulissen“ wollten wir mal sehen, was alles so im Maßstab 1:87 möglich ist, und ich als neugieriges Erdmännchen darf da nicht fehlen.

Vor der Führung können wir schon rein und die Anlage auf ihren zwei Etagen bewundern. Schon bei dem Blick auf die erste Anlage pfeife ich anerkennend durch die Zähne oder versuche es zumindest - ein Geräusch, als würde jemand aus Versehen eine Wüstenspringmaus zertreten.

Ich kann hier gar nicht wiedergeben, mit wie viel Liebe zum Detail einzelne Szenen dargestellt werden. Selbst wenn man an einer Stelle zum dritten oder vierten Mal vorbeikommt, entdeckt man immer wieder etwas Neues.

Bei der Führung hinter die Kulissen erfahren wir sehr viele interessante Details zu den Anlagen. Selbst langjährige Mitarbeiter entdecken dort regelmäßig neue Dinge.

2022 soll es nach einer großen Erweiterung auf der gegenüberliegenden Speicherseite weitergehen. Hier soll dann unter anderem Südamerika entstehen. Ich bringe ein, dass ich mich über Afrika und die Savanne sehr freuen würde und mich auch gerne als Modell zur Verfügung stelle. Der Mitarbeiter könnte es sich vorstellen und wird sich mein Angebot merken, ich soll auf jeden Fall meine Adresse dalassen. „Tipptopp“ sage ich und versuche eine Art Daumen-hoch-Zeichen zu machen, was mit meinem Krallen leider nicht funktioniert und deshalb ziemlich dämlich aussieht. Er meint dann noch, dass es schon heute Erdmännchen auf der Anlag gibt, ich soll nur mal genau hinschauen.

Aber genug geredet, lasst einfach die folgenden Bilder auf euch wirken. Wir werden auf jeden Fall nicht zum letzten Mal im Miniaturwunderland gewesen sein…