Das erste Mal auf dem Fahrrad mit stylischem Outfit.

Für meine erste Fahrradtour haben die beiden mir ein stylisches Outfit bestehend aus Fliegerlederjacke, Fliegermütze aus Leder und einer Fliegerbrille besorgt. Beide haben wohl gedacht, dass es mir bei den anstehenden rasanten Abfahrten zu kalt wird und ich mir eine Erkältung einfange. So viel vorweg: Es war für mich eine neue Erfahrung, unterm Fell zu schwitzen.

Ich habe meinen Platz in der Lenkertasche von Karsten gefunden und war somit die ganze Zeit vorn dabei.

Tag 1 - Von Bonn Bad Godesberg nach Euskirchen (ca. 42 km)

Leider gibt es von dieser Etappe nur wenige Beweisfotos, aber mache ich mich nicht gut in der Lenkertasche? Und was sagt ihr zu meinem Outfit?

Tag 2 Von Euskirchen nach Bedburg (ca. 62 km)

Ich konnte es gar nicht erwarten, wieder in die Lenkertasche zu steigen, so sehr habe ich mich auf die nächsten Kilometer gefreut. In kurzer Zeit bekommt man so viel zu sehen.

Aus Lüdinghausen kenne ich ja schon die beiden Burgen, aber dass es so viele davon gibt, war mir neu.

Tag 3 Von Bedburg nach Jülich (ca. 54 km)

Lebendfrühstück - ich mag das Kitzeln auf der Zunge, wenn sie mit ihren kleinen Beinchen zappeln. Für einen Augenblick wiege ich sie in der Hoffnung, sie könnten ihrem Schicksal noch entriennen und meinem Maul entkommen, doch wenn sie über meine Zähne klettern, beiße ich zu. Ihr glaubt gar nicht, wie viel Lebendfrühstück ich auf einer solchen Fahrradtour verspeisen kann. Und das Beste ist: Es fliegt mir direkt ins Maul. Ich muss nur das Maul offenhalten und nach kurzer Zeit bin ich satt.

Tag 4 Von Jülich nach Herzogenrath (ca. 59 km)

Ich sage nur Sonne, Sonne, Sonne ... schade, dass Erdmännchen keine Bräunungsstreifen bekommen. Auf dieser Tour besteht auf jeden Fall für Kerstin und Karsten die Chance, etwas mehr Farbe zu bekommen. Von morgens bis abends scheint die Sonne. Ich habe die ganze Zeit noch nicht eine Regenwolke gesehen und das will etwas heißen, denn Erdmännchen können gut beobachten.

Wir machen noch einen kurzen Zwischenstopp bei Kerstins Tante. Die Tante hat mich als Viech(!) bezeichnet. Meine Sympathie für sie hält sich deshalb verständlicherweise in Grenzen. Ich wurde schon für ein Streifenhörnchen, einen Waschbären, eine Ratte oder ein Wiesel gehalten, aber da stehe ich natürlich darüber.

Tag 5 Von Herzogenrath nach Stolberg (ca. 44 km)

Wir kommen der Eifel immer näher und die beiden müssen so manchen Anstieg bewältigen. Meiner Beobachtung nach ist die Abfahrt nach einem mühsamen Anstieg umso schöner, je mehr die beiden vorher tief geschnauft haben. Das ergibt dann immer schöne "Huuuiiii"-Momente.

Aachen ist eine schöne Stadt, leider führt die Route uns an ein paar größeren Straßen vorbei. Ich mag es gar nicht, wenn die Autos so dicht an uns vorbeifahren, aber mit Aussicht auf die Ausläufer der Eifel überstehe ich auch dieses Abenteuer.

Tag 6 Von Stolberg nach Abenden (ca. 53 km)

Immer mehr Anstiege und Abfahrten, aber auch längere Wegstrecken auf hohem Gelände mit toller Aussicht kann ich genießen - und von Aussicht verstehen Erdmännchen etwas.

Tag 7 Von Abenden nach Rheinbach (ca. 65 km)

Hatte ich schon erwähnt, dass wir auf dieser Tour viel Sonne gesehen haben?

Tag 8 Von Rheinbach nach Bonn Bad Godesberg (ca. 40 km)

Jede Tour geht einmal zu Ende und auch diese endet dort, wo wir vor einigen Tagen gestartet sind: bei Bonn am Rhein.

Erdmännchen sind von Natur aus sonnensüchtig. Ich glaube, das ist ein evolutionärer Ausgleich dafür, dass wir die meiste Zeit unseres Lebens unter der Erde verbringen. Auf dieser Tour bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Acht Tage nur Sonne, das haben selbst Kerstin und Karsten noch nicht erlebt. Die Regensachen mussten nicht einmal ausgepackt werden und ich musste mich nicht in eine der Taschen verkriechen.

Ich freue mich schon auf die nächste Tour - hoffentlich mit vielen Abfahrten und viel Huuuuiiiiiii.