240 Kilometer aufgeteilt in 12 Etappen durch das wunderschöne Vogtland.

Wir haben uns für die Variante „Wandern ohne Gepäck“ entschieden und haben den Anbieter Kleins Wanderreisen gewählt. Alternativ kann man auch direkt über Vogltand Tourismus die Tour buchen. Die Etappen unterscheiden sich dabei in der Aufteilung. Alles weitere findet Ihr auf den jeweiligen Seiten der Anbieter.

1. Etappe – von Greiz nach Plauen (ca. 24Km)

Wir werden vom Reiseanbieter im schönen Greiz untergebracht und starten hier unsere Wanderung.

Vom Ortskern begeben wir uns zum Zusammenfluss von Weisser Elster und Göltzsch und treffen dort auf den Vogtland Panorama Weg®.

Wir folgen der Beschilderung, die uns oberhalb des Elstertales führt. Am Kriebelstein erreichen wir einen schönen Aussichtspunkt über Elsterberg.

Der Weg führt uns hinab zur Weissen Elster der wir weiter folgen. Kurz nach dem Bahnhof Bartmühle erreichen wir eine der wenigen Einkehrmöglichkeiten auf dem Panoramaweg dem Restaurant Bartmühle. Kurz nach der Pause kommen wir zur imposanten Elstertalbrücke, die ebenso wie die größere Göltzschtalbrücke, aus roten Ziegelstein errichtet wurde.

Da die Brücke gerade renoviert wird, können wir nicht wie geplant hinauf nach Jocketa aufsteigen und dann die Brücke überqueren, sondern müssen einen anderen Weg wählen.

Kurz nach der Brücke verlassen wir die Weisse Elster und passieren die Pfaffenmühle (Einkehrmöglichkeit). Durch den Plauener Stadtwald erreichen wir den Ortsrand von Plauen.

Mit der Straßenbahn fahren wir nach Plauen in unser Hotel.