Nach einer achtstündigen Autofahrt erreichten wir um 7.00 Uhr Sölden. Da unser Bus, ja wir sparten uns die ersten 600 Höhenmeter, erst um 8.35 Uhr abfuhr, hatten wir noch Zeit. Wir parkten das Auto und tranken noch den letzten Kaffee ehe es ernst wurde.

Tag 1  – 17.08.2012

Abenteuerlich war schon die Busfahrt welche wir im stehen absolvierten, da alle Plätze belegt waren.

Um 9.20 erreichten wir die Kleble Alm von wo aus wir starteten. Die Wettervorhersage für die nächsten 4 Tage versprach uns nur Sonne und hochsommerliche Temperaturen. Nach dem eincremen ging es dann endlich los. Am Anfang noch über Wiesen wurde es später steiniger und die Sonne brannte vom Himmel herunter. Den Abzweig zum Söldenkogl (10.30 Uhr) ließen wir links liegen und folgten dem Weg weiter bis zum Unteren Laubkarsee (2681m), welchen wir um 11.17 Uhr erreichten und eine Pause machten. Um 11.47 Uhr ging es weiter. Den Oberen Laubkarsee  (2744m) erreichten wir um 12.00 Uhr. Mit Blick auf den Durrnkaregga rasteten wir von 12.40 bis 13.00, ehe wir den Schlussanstieg zur Hochstubaihütte in Angriff nahmen. Die Luft war so was von dünn, sodass wir alle wie alte Dampflokomotiven schnauften. Die Hochstubaihütte (3174m) erreichten wir um 14.30 Uhr. Mit dem Ausblick auf die

Ötztaler Alpen und einem leckeren Apfelstrudel mit Vanillesoße bzw. einer Gulaschsuppe genossen wir den Nachmittag. Abends erlebten wir eine tollen Sonnenuntergang.

Stefan bestieg noch den Hohen Nebelkogl 3211m, welcher in leichter Kletterei zu erreichen war.

Zu den GPS-Daten

GPS-Daten