Karnischer Höhenweg 2011

Anreise

Erneut führt mich die Hüttentour zum Karnischen Höhenweg. Aufgrund der langen Anreise (1000 km – 10 bis 12 Stunden Fahrt) haben wir uns dazu entschlossen eine Nacht im Tal zu verbringen. Wir wählten dabei den Zielort unsere diesjährigen Tour, Obertilliach.

Tag 1

Am nächsten Morgen hieß es dann früh aufstehen und mit dem Bus zum Bahnhof nach Sillian zu fahren. Wenn man diese Variante wählt, ist darauf zu achten wann die Busse fahren. So fahren zum Beispiel am Samstag nur morgens zwei mal Busse und Sonntags sogar nur einmal abends ein Bus. Auch in der Woche fahren ganz besonders zur Ferienzeit nur wenige Busse. Man kann zwar auf ein Taxi ausweichen, die sind im Verhältnis jedoch recht teuer. Am Sillianer Bahnhof angekommen geht es auf dem Weg 471 hinauf in Richtung Sillianer Hütte. Am Anfang recht Steil wählen wir im weiteren Verlauf den breiten Forstweg, der uns zur Leckfeldalm (1900m) führt, wo wir eine Ausgiebige Mittagspause einlegen. Im Anschluss nehmen wir die letzten Höhenmeter zur Sillianer Hütte (2447m) in Angriff und genießen anschließend bei einem kühlen Bier die Aussicht auf die Sextener Dolomiten.

Gehzeit: 4 Stunden