Geigenkamm

Von Östen zur Frischmannhütte (2192m)

Regen, Regen, Regen und Regen. So lautete die Wettervorhersage für die nächsten vier Tage und genau an diesen vier Tagen sollte unsere diesjährige Hüttentour stattfinden. Trotz dieser Vorhersage haben wir uns ins Auto gesetzt und sind in das Ötztal gefahren. Unser Startpunkt war der Sportplatz in Östen einem Stadtteil von Umhausen und unser Ziel der Geigenkamm, welcher in den nördlichen Ötztaler Alpen zwischen Ötztal und Pitztal liegt.

Vom Sportplatz aus überquerten wir die Ötztaler Ache und begaben uns talaufwärts in Richtung Umhausen. Nach ca. 2 km bogen wir scharf rechts auf einen Forstweg, der uns in das Fundustal führte. Ab hier ging es nur noch aufwärts.

An der Vorderen Fundusalm (1611m) wollten wir eine Mittagsrast einlegen, leider war die Hütte geschlossen, so dass wir weiter bis zur Hinteren Fundusalm (1964m) gehen mussten um eine Brotzeit einzulegen. Von der Hinteren Fundusalm hatten wir unser Tagesziel schon in Sicht. Zumindest der Fahnenmast lugte zwischen den Felsen hervor. Nach einer kleinen Stärkung legten wir die letzten Höhenmeter auf dem Fahrweg zur Frischmannhütte (2192m) zurück.

Mal abgesehen von einigen wenigen Tropfen, wofür es sich nicht lohnte die Regensachen anzuziehen, blieb es trocken, selbst die Sonne zeigte sich vereinzelt. Erst auf der Hütte kam es zu einem kurzen Regenschauer.

4h Gehzeit