Durch das Steinerne Meer

Samstag, 23.08.2008

Ein halbes Jahr ist es nun her, dass wir uns zusammengesetzt und die Hüttentour für dieses Jahr geplant haben. Nun ist es endlich soweit!
Nachdem wir Früh aufgestanden, die letzte Dusche für die nächsten Tage genossen und das Gepäck ins Auto geworfen haben, geht es um 3:10 Uhr mit voller Vorfreude in Richtung Berchtesgaden los.

Nach etwas mehr als acht Stunden Fahrt erreichen wir wie geplant um 11:20 Uhr den Parkplatz an der Wimbachbrücke (Ramsau). Die Parkgebühr (2,50€ / Tag) entrichtet und auf geht es zur Bushaltestelle. Da der nächste Bus erst in mehr als einer Stunde fährt rufen wir kurzerhand ein Taxi, welches uns zur Talstation der Jennerbahn [620m] fährt.

Und hier nun beginnt unsere eigentliche Hüttentour (12:20 Uhr). Wir folgen dem Hochbahnweg und nach einer kurzen Rast, an einem Aussichtspunkt oberhalb vom Königssee (13:20 – 13:30 Uhr), begeben wir uns weiter zur Königsbachalm. Da wir gerade erst eine Pause gemacht haben und das Wetter nicht gerade besonders einladend ist lassen wir die Königsbachalm links liegen (13:52 Uhr) und gehen weiter. Lange ist es gut gegangen aber nun fällt der vorhergesagte Regen. Also Regensachen angezogen und weiter geht´s. Vorbei an der Bärenwand immer höher, bis wir das Carl-von-Stahl-Haus [1736m] (15:23 Uhr) im Torrener Joch, zwischen dem Göllmassive und dem Hagengebirge, erreichen.

Da der Tag sehr lang war, begeben wir uns, nach ein paar Bier, einem guten Essen und einem Schlaftrunk (Helli's Hüttenkreuterlikör), ins Lager (20:35 Uhr).

Daten:

8,3 Km

3h 02m netto Ø 2,7 Km/h

Aufstieg 1124 m Abstieg 0 m