Rund um den Königssee

Ein Bericht von Stefan Haane

Tag 1

Von unserer Unterkunft aus (Strub - Bischofswiesen) geht es Richtung Berchtesgaden. Da wir Berchtesgaden am Bahnhof erreichen und dies ein günstiger Orientierungspunkt ist, werden die Zeitlichen Berechnungen sich auf diese Uhrzeit beziehen.

Um 11.55 Uhr ist der Königssee erreicht. Wir lassen den Königssee rechts liegen und begeben uns über den Parkplatz in Richtung Jenner.
Wir nehmen den Jenner in Angriff über den Hochbahnweg. Oberhalb des Königssees erreichen wir einen schönen Aussichtspunkt, der zu einer Rast einlädt.
Eine weitere Pause wird auf der Königbachalm eingelegt. Weiter geht's.

Das Carl-von-Stahl-Haus (1736m) ist erreicht. Alternative kann man auch im Schneibsteinhaus eine Unterkunft erhalten. Wir haben uns für das Carl-von-Stahl-haus entschieden, da wir schon 2004 dort unser Lager aufgeschlagen haben und sehr zufrieden wahren mit der Unterbringung.

Gesamt Dauer: 5 Stunden und 41 Minuten (vom Bahnhof in Berchtesgaden)

Reine Gehzeit: 4 Stunden und 33 Minuten.

Bemerkung:

Dieser Tourabschnitt ist sehr anstrengend, da man die ganze Zeit nur Bergauf läuft. Alternative kann man mit der Seilbahn einganzes Stück des Weges abschneiden…