Der fast 500 Kilometer lange Altmarkrundkurs führt entlang weiter Wälder und Wiesen und führt durch die Colbitz-Letzlinger Heide, der Hügelkette der Altmärkischen Schweiz und durch das Biosphärenreservat Drömling.

Wir starten unsere Tour in der Baumkuchenstadt Salzwedel, passieren den Luftkurort Arendsee und fahren vorbei an Wittenberge zur Hansestadt Seehausen, um hier zu übernachten.

Am nächsten Tag geht es in einem Bogen über Osterburg in die Elbauen in den Elb-Havel-Winkel in die Hansestadt Havelberg, die wir nach einer kurzen Fährfahrt erreichen.

Süden lautet die primäre Richtung am dritten Tag. Wir streifen kurz die Grenze nach Brandenburg und landen schließlich in Genthin.

Wenige Kilometer, nach dem wir am nächsten Tag Genthin verlassen haben, schlagen wir schon wieder einen Bogen nach Norden und nähren uns wieder der Elbe und den Elbauen. Für uns geht es heute nur bis Jerichow, wo wir für diesen Tag unsere Lager aufschlagen. (Unser Tipp: Wir empfehlen die Weiterfahrt und Übernachtung in Tangermünde).

Weiter geht’s am nächsten Tag vorbei an Tangermünde und entlang der Elbe bis nach Arneburg.

Wir genießen bei einer kleinen Rast die Aussicht über die Elbauen auf dem Burgberg in Arneburg.

In Arneburg verlassen wir die Elbe und wenden uns Richtung Westen nach Stendal in die alte Garnisonsstadt.

Zunächst geht es nach Süden in Richtung Tangerhütte. In Tangerhütte schlagen wir den Weg wieder in Richtung Westen ein und erreichen am Ende des Tages Gardelegen.

Am nächsten Tag fahren wir einmal um Gardelegen. Die kürzeste Etappe auf dieser Tour führt uns nach Klötze. Um bis nach Salzwedel durchzufahren wäre die Distanz zu weit und unterwegs hat sich keine bessere Einkehr Möglichkeit ergeben.

Die letzte Etappe führt uns durch das Biosphärenreservat Drömling in einem Bogen zurück nach Salzwedel.

GPS-Daten zu dieser Tour befindet sich am Ende dieses Beitrags.

 

GPX-Daten