Ab ins Fehn

Mit 173 Kilometern ist die Deutsche Fehnroute einer der kleineren Rundkurse, die wir bis jetzt gefahren sind. Fehn bezeichnet im niederdeutschen Raum einen morastigen-sumpfigen Bereich oder ein Moor. Der Rundkurs führt durch Orte, die durch Moorkolonisierung erschlossen wurden. Viele dieser Ortsnamen enden mit -fehn.

Das schöne an der Norddeutschen Tiefebene ist das Fehlen nennenswerter Steigungen. Die Strecke führt vorbei an einer Vielzahl künstlich angelegter Moorkanäle, so genannter Wieken und überqueren für diese Gegend typische Klappbrücken.

Sportlich ambitionierte Radfahrer (z.B. Rennradfahrer) fahren diese Distanz an einem Tag. Wir haben uns für eine Aufteilung in 2,5 Etappen entschieden:

  • Anreise mit Besichtigung der Stadt Leer (Ostfriesland)
  • Rad Etappe 1 von Leer nach Uplengen
  • Rad Etappe 2 von Uplengen nach Papenburg mit Besichtigung der Stadt
  • Rad Etappe 2,5 von Papenburg nach Leer und Abreise

Leider hat ein sehr starker Regenschauer auf der ersten Etappe uns bis auf die haut durchnässt und auch ein großer Teil unserer Ausrüstung konnte den Wassermaßen nicht standhalten.

Sowohl unser Nässeschutz als auch der Rest der Ausrüstung ist normalerweise sehr gut gegen Regen geschützt, jedoch hat alles seine Grenzen. Bei der Dauer und der Heftigkeit der Niederschläge hat unsere Ausrüstung seine Grenzen erreicht. Da unsere Ausrüstung und Kleidung am folgenden Tag immer noch sehr nass waren, haben wir die Tour abgebrochen.

Wir haben unser Auto in Leer abgeholt und sind ins Hotel nach Papenburg, um hier die Stadt zu besichtigen. Am folgenden Tag ging es direkt nach Hause.

Unsere geplante Tour befindet sich unten.

 Hier ein paar Bilder und Eindrücke aus Leer, Papenburg und der Tour:

 

 

GPX-Daten