Die vierte und für uns letzte Runde der 100 Schlösser Route führt uns auf den Ostkurs schwerpunktmäßig durch den Kreis der "Pferdestadt" Warendorf.

Ausgangspunkt dieser Tour ist Münster. Um mehr von der Radtour zuhaben ist die An- und Abreise nach Münster (jeweils ca. 42 Kilometer) schon Teil unserer Fahrradtour.

Von Münster aus folgen wir zuerst dem Streckenverlauf, dem wir auf dem Nordkurs schon gefolgt sind.

Auf höhe Füchtorf trennen sich die Nördliche- und Östlicherunde.

Bei Oelde und Beckum stellen sich uns zweimal Berge in den Weg, ansonsten ist die Runde flach.

Hinter Wolbeck trifft die Östlicherunde auf die Südlicherunde der 100 Schlösser Route und verläuft entlang der Werse zurück nach Münster.

Bei der Planung haben uns folgende Seiten sehr geholfen:

Münsterland Tourismus

100schloesserroute

Zu den GPS-Daten

Fazit

Nachdem wir nun alle vier Runden der 100 Schlösser Route befahren haben, ist es Zeit für ein Fazit.

Aus unserer Sicht trägt die 100 Schlösser Route zu recht den Titel "Mutter aller Radrouten". Jede der vier Runden hat ihren eigenen Reiz.

Ob nun die vielen Anstiege und Abfahrten auf der Nördlichenrunde (unter anderem die Baumberge oder durch den Teutoburger Wald) oder die eher flachen Runden im Westen und Süden. Für jede ist etwas dabei.

Haben wir wirklich 100 Schlösser, Herrenhäuser oder Burgen gesehen? Ich würde sagen nein. Wir haben uns an die Routenplanung gehalten und sind nur hier und dort von der Route abgewichen um uns das eine oder andere Schloss, Herrenhaus oder die eine oder andere Burg anzuschauen.

Möchte man wirklich alle potentiellen 100 Schlösser, Herrenhäuser und Burgen sehen müssen einige hundert Kilometer mehr eingeplant werden und auch deutlich mehr Tage für die Touren.

Viele dieser Gebäude sind im privat Besitz und man kommt auch garnicht nah genug an diese heran.

Dennoch trägt die Route zurecht den Titel 100 Schlösser Route. Alleine die Schlüsser und Burgen die man sehen kann sind es wert.

Tag 1 Von Lüdinghausen nach Münster (ca. 42 Km)

Tag 2 Von Münster nach Sassenberg (ca. 70 Km)

Tag 3 Von Sassenberg nach Rheda-Wiedenbrück (ca. 60 Km)

Tag 4 Von Rheda-Wiedenbrück nach Beckum (ca. 74 Km)

Tag 5 Von Beckum nach Münster (ca. 65 Km)

Tag 6 Von Münster nach Lüdinghausen (ca. 42 Km)

GPS-Daten